219 C. Schmid. Baurat.. Feldweg- und Waldwegbnu, Feldbereinigung. Beschrieben für Techniker, Geometer. Landwirte, Forst- und Gemeindebeambte. Erschienen als Heft 6 der „Technischen Studienhefte". 158 Seiten 4°. mit 10 Abbildungen in Text und 5 Tafeln. Stuttgart. Verlag van Konrad Wittwer. Preis geheftet 4.80 Mk. In dit werk is de Wurtembergsche mil ver kavel ings wetgeving opgenomen. E. Dolezal. Hand- und Lehrbuch der niederen Geodasie. Begrün- det von F. Hartner, fortgesetzt von J. Wastler, umgearbeitet und erweitert von 9 Auflage, erschienen in zwei Banden. L. W. Seidel Sohn in Wien. 1903—1905. Preis 32 Kr. K. Then. Oberleutnant a. D. Die Bayerischen Kartenwerke in ihren mathematischen Grundlagen. München und Berlin 1905. Druck und Verlag von R. Oldenbourg. 192 Seiten 8°. Preis 4.80 Mk. E. Ziegler. Anweisung zur Fiihrung des Feldbuch.es, nebst kurz gefassten Regeln für dem Felddienst beim Feldmessen, Winkel messen, Kurvenabstecken, Nivellieren, Peilen und Tachymetrieren, sowie einer Anleitung zum Gebrauch, zur Prüfung und Berich- tigung der erforderlichen Feldmessinstrumente tür die Feldmess- übungen an echnischen Lehranstalten und zum Gebrauch von Behörden und praktisch latige Techniker. Mit 122 Textabbil- dungen, sowie einem Anhang mit Tabellen, Musterbeispielen, Feldbuch und 6 Tafeln gebrauchlicher Signaturen. Hannover 1905, Verlag von Gebrüder Janecke. Preis der Anweisung 3.80 Mk. und des Anhanges 2.20 Mk., beide gebunden. Jaarverslag van den Topographischen Dienst in Nederland'sch-Indië over 1905. Eerste jaargang. Batavia. Jav. Boekh. en Drukkerij. 1906. Tot nog toe werd jaarlijks in het Koloniaal Verslag over de ver richtingen van bovenvermelden dienst slechts een zeer beknopt overzicht gegeven. Mededeelingen van wetenschappelijken aard omtrent geodetische metingen en astronomische bepalingen, over kaartprojecties, kartographie en reproductie moesten achterwege blijven. Veel van hetgeen van algemeen belang moet worden geacht kwam alzoo niet tol openbaarheid.

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1906 | | pagina 229