Ook hier weer een achterdeurtje: «der für jedes Menschenwerk geitenden Einschrankung». Zijn voorspelling, blz. 627, 3e v. b.: „Ich setze voraus, das aus dem Gegenstande unseren heutigen Besprechungen ein Gegenstand unserer künftigen eifrigen Bestrebungen werden müsse;" kwam echter in zoover niet uit, dat de Duitsche Vereeniging naliet op haar program een paragraaf in te lasschen, eischende, de invoering van een bewijskrachtig kadaster. Hij zal dat trouwens ook niet hebben verwacht; in 1873 toch, zie Z. f. V. Band II, blz. 333, op de algemeene vergadering te Nürnbcrg, deed hij het voorstel: „Der deutsche Geometerverein wolle sich zu dem Grundsatze bekennen, dass dem heutigen Stande der Geodasie, sowohl als der Volkswirthschaft nur jene Katastralmethode entspricht, welche die Anlage von beweiskraftigen Grundbüchern auf ein Messungsverfahren gründet, wonach die Grundstücksfl&chen, so weit nur immer thunlich, aus direct der Natur entnommenen Maassen gefunden werden. „In Consequenz dieses Grundsatzes erklart es der Verein für die Pflicht jedes einzelnen Mitgliedes, resp. Landesvereines, mit allen Kraften darnach zu streben 1. „Dass in jenen Reichsstaaten, wo dies nicht schon geschehen, die Resultate der Landesvermessung in ein Grundbuch niedergelegt werden, welches Beweiskraft über alle Rechte und Lasten der Liegenschaften besitzt. Bei der Fortführung dieser Grundbücher über die sich ergebenden Besitzveranderungen sollen möglichst alle Flachen aus Naturmaassen berechnet werden. 2. Dass die Uebereinstimmung des thatsüchlichen Besitzstandes mit dem Grundbuche, resp. die Möglichkeit einer exacten Wiederherstellung verloren gegangener Grenzen durch eine systematische Flurver- markung gesichert werde. Die Handrisse über diese Vermarkung sollen die Breite der Grundstücke durch Ziffern ersehen lassen;" welk voorstel «nach langerer Verhandlung» beantwoord werd met de verklaring: „Die Versammlung billigt zwar die Ansichten des Herrn Steppes, halt sich aber nicht für berufen, etwas weiteres in der Sache zu thun und überlasst es den Antragssteller, seinen Ansichten durch Besprechung in unserer Zeitschrift Eingang in weitere Kreise zu verschaffen." Omtrent de gehouden debatten valt niets naders mede te deelen, er komt geen overzicht van voor in 't verslag der bijeenkomst. Dat het voorstel op zijn zachtst genomen, ontijdig was, zullen wij straks aantoonen.

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1907 | | pagina 137