135 Die Dienstbezüge werden von der Vertreterversammlung festgestellt. Die Kündigung des Vertragsverhaltnisses ist für beide Seiten mit halbjahriger Frist zum Schlusse des Geschaftsjahres festzulegen. 28. Die Schriftleiter werden von der Mitgliederversammlung gewahlt und erhalten eine Entschadigung. Ihre Anzahl wird durch den Bedarf bestimmt. Zunachst sind Zwei Schriftleiterposten einzurichten. Für die Schriftleitung ist anerkannte fachwissenschaftliche Befahigung notwendig. Die Abgrenzung ihrer Tiitigkeit bestimmt der Geschaftsführende Ausschusz im Einvernehmen mit den Beteiligten. Grundsatzlich obliegt einem Schrift leiter die Bearbeitung des mathematisch-geodatischen Inhalts der „Zeitschrift für Vermessungswesen" wahrend dern anderen die Bearbeitung des übrigen, namentlich des auf soziale, wirtschaftliche und Standesfragen bezüglichen Inhalts zufallt, sofern diese nicht vom Geschaftsführer übernommen wird. Vereins-, Personal- und ahnliche Nachrichten werden von der Geschaftsstelle bearbeitet. Diese besorgt auch den Verkehr mit der Drückerei und alle damit verbundenen Arbeiten. Die Schriftleiter haben die Pflicht gegen- seitiger Vertretung. 2Q. Die Beschaftigung mit der Schriftleitung ist eine nebenamtliche. Sie schlieszt die sonstige berufliche Tatigkeit nicht aus. 63. Der D. V. V. kann durch Beschlusz der Vertreterversammlung mit einer Mehrheit von drei Vierteilen der vertretenen ordentlichen Mitglieder aufgelüst werden t). Van harte hopen wij, dat de nieuwe Vereeniging zich tot heil van het Duitsche landmeetwezen in voortdurenden bloei moge verheugen en dat het nieuwe «Zeitschrift für Vermessungswesen» moge blijken te zijn, wat het oude was: een lichtende leidstar voor velen, ook ver buiten de grenzen van Duitschland! T. Polêe. DE LANDMETERSCURSUS TE WAGENINGEN. Met de aanvang van het nieuwe cursusjaar der Landbouw- hoogeschool zullen te Wageningen de eeste candidaat- en adspirant- landmeters komen, bestemd, om tot landmeter te worden gevormd. Zie voor verdere bizonderhedenZeitschrift f. Vermessungswesen, 1919, Hef 7.

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1919 | | pagina 135