Hoezeer men in die kringen, waarin in Duitschland dit systeem sedert het jaar 1913 krachtens voorschrift wordt toegepast, ermee is jngenomen, kan blijken uit een enquête, gehouden in het «Bezirk Münster». over het resultaat waarvan de «SteuerratKlauser» uit Münster o.a. het volgende schrijft: «Da es gewisz vielen Fachgenossen interessant sein wird, zu erfahren, wie sich das Durchschreiben bewahrt hat, halte ich es auch im Interesse seiner wünschenswerten Weiterverbreitung für angebracht, über die bisherigen Erfahrungen an dieser Stelle zu berichten». «Vor kurzem hat die hiesige Königliche Regierung die 26 Ka- tasterkontrolleure des Bezirks zur Beantwortung bestimmter Fragen über das Durchschreiben und das z. Z. dabei zur Verwendung kommende Material an Feldbuchpapier, Kohlepapier u. s. w. auf- gefordert. Die Berichte liegen jetzt vor, aus ihnen seien einige Punkte hervorgehoben «Die Frage ««Würden Sie dafür sein, dasz das Durchschreiben wieder abgeschafft wird?»» ist nur von einem Katasterkontrolleur mit «ja» beantwortet worden. Alle übrigen verneinten die Frage, zum Teil wurde sehr bestimmt erklart, dasz die Abschaffung einen Rückschritt bedenten würde.» Das Verfahren hat sich deshalb so viele Freunde unter den Katasterkontrolleuren erworben, weil es 1. gestattet 3 Feldbücher zu erzielen,» enz. Tot slot zij nog de lezing aanbevolen van een artikel over het doordruksysteem, geschreven door den Steuerinspektor Böckmann» uit Münster in het «Zeitschrift für Vermessungswesen», jaargang I9I3> 25ste aflevering, waarin er een krachtig pleidooi voor wordt geleverd. Moge aan deze werkwijze in ons land een dergelijke waar deering ten deel vallen! j. H. de Wal. 95

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1920 | | pagina 95