In Band II is in de afdeeling: «Neues auf dem Gebiete des Landmessungswesens und seinen Grenzgebieten» door Prof. Curtius Müller weder een zeer mooi overzicht gegeven van de belangrijkste publicaties op geodetisch- en aanverwant gebied gedurende het tijdvak van half September 1920 tot medio September 1921. X. Pot ÉR Journal des Géomètres-Experts Francais, 1922, N. Chronique profession elle par la Direction. Trian gulation- Com pen sation graphique, Procédé Bertot. L' altiplanigraphe de Sensaud de Lavaud par R. D. Union des Géomètres-Experts Francais par Ie Secrétaire L. Coutureau. La situation corporative en Belgique par Roupcinsky. Jurispru dence, etc. Schweizerische Zeitschrift für Vermessungswesen und Kultur- technik, 1922, N°. Zur optischen Distanzmessung von Dr. Paul Engi. Confection du plan d'ensemble original exécuté conformement aux instructions du 27 décembre 1919, par Marcel Diday (suite). Rück- tritt von Vermessungs-Inspektor Röthlisberger von Baltensperger. Deutsche Zeitschrift für Vermessungswesen, 1922, Heft 3. Die Orientierung von Senkrecht aufnahmen in der Photogrammetrie von Dr. Hermann Marchatid. Die Benutzung alterer Polygonnetze bei der Aufmessung des neuen Besitzstandes zusammengelegter Gemarkungen von A. Hüser. Vorbildungsfrage, Berufsgliederung und Personalbedarf in Württemberg von Frick, etc. Algemeine Vermessungs-Nachrichten, 1922, AV 3. Zur neuen Grundvermögensteuer von Buhr. Die Wohnungsbauabgabe in Preussen (Schluss) von etc. T. Polêe. TIJDSCHRIFTEN-OVERZICHT. IN MEMORIAM. H. VAN DEN BRIEL. 1858-1922. Hendrik van den Briel werd geboren te Ooy den 22 Sept 3i

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1922 | | pagina 31