5i Nadat de schrijver, tegenover het bewijs van Tienstra, een ander, op een voudige trigonometrische stellingen berustend bewijs gesteld heeft, geeft hij de volgende „Schlussbemerkungen" „„Die Ansermetschen Gleichungen können für die Maschinenrechnung nützliche Verwendung finden. Es ist der Tafelaufschlag von 6 Kotangenten notwendig. Die Lösung nach der Cassinischen Konstruktion (Jordan-Eggerts Handbuch, Bd, II 1Halbband, 9. Auflage, Seite 444) erfordert dagegen nur zwei Kotangenten- aufschlage. Der Formelbau ist auch bei der Lösung nach der Cassinischen Kon struktion für die Maschinenrechnung durchaus geeignet. Wird weiterhin berück- sichtigt, dass bei der Lösung nach der Cassinischen Konstruktion die „gefahrliche Gerade" nicht zu fürchten ist, so ergibt sich, dass für den behördlichen Maschinen- rechenbetrieb, wo die weitestgehende Verwendungsmöglichkeit und eine allgemeine formularmassige Schematisierung einer Rechenmethode verlangt werden muss, die Lösung nach der Cassinischen Konstruktion vor der Ansermetschen Lösung den Vorzug verdient"". Nrn. 810. Dr. M. Dohrmann: Einwirkung der Refraktion bei der optischen Prazisionsdistanzmessung. Deze dissertatie behandelt de vraag, wat de gunstigste stand van de baak is, verticaal of horizontaal. Wordt in volgende afleveringen voortgezet. Journal des Géomètres-Experts et Topographes Francais. No. 147. O. Messerly: Contribution a l'histoire de la Tachéométrie. De auteur bespreekt o.a. uitvoerig een tweetal antiquarische werkjes, handelende over tachymetrische instrumenten, getiteld: „Der neue Geometrische Universal-Mess- Tisch, von G. F. Brander, Augsburg 1767", en „La Livella Diottrica, del Dott. G. Montanari, Bologna, 1674". No. 148. R. Martin: Un cas particulier de la Photorestitution par cliché aérien unique (Topométrie urbaine). Oesterreichische Zeitschrift für Vermessungswesen. Nr. 1. Dr. K. Walek: Anwendung der Vektorrechnung auf die Snellius'sche Dreiecksaufgabe. Deze verhandeling geeft, behalve een zeer eenvoudige vectoral- gebraische oplossing van het probleem, ook een vectoranalytische, die rechtstreeks de coördinaten van het onbekende punt oplevert. Schweizerische Zeitschrift für Vermessungswesen und Kulturtechnik. No. 1. Slot van de in den vorigen jaargang aangevangen studie van Dr. C. F. Baeschlin, getiteld: Ableitung einer Formel für den Richtungs-und Höhenwinkel- fehler eines Theodoliten unter gleichzeitiger strenger Berücksichtigung von Kolli- mationsfehler und Horizontalachsenschiefe. Zeitschrift für Vermessungswesen. Hefte 12. Dr. E. Pinkwart: Die Genauigkeit der Ermittlung des mittleren Richtungsfehlers beim trigonometrischen Einschneiden. Heft 2. B. Goussinsky: Zur Probe in Koordinatenrechnungen. Hefte 3 und 5. G. Förstner: Ausgleichung von Polygonzügen. De schrijver behandelt zuiver theoretisch de vraag, of en in hoeverre triangulatie door poly- goneering is te vervangen. Principieel heeft hij geen beperkende voorwaarden

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1933 | | pagina 55