5 2. Tijdschriften. Kalender für Landmessungswesen und Kulturtechnik, uitgegeven door prof. C. Müller te Bonn, 58e jg„ 1935. Eerste deel, 294 blz. 10 X 17 cm, geb. RM. 4.50. Verlag von Konrad Wittwer, Stuttgart. 1934. Dezen kalender, waarin o.a. het nieuws op landmeetkundig gebied van Sep tember 1933 tot September 1934 in beknopten, maar volledigen vorm wordt ver meld, bevelen wij weer gaarne aan. F. H. Afkortingen: A Allgemeine Vermessungs-Nachrichten 1934 (Duitschland). AS The Australian Surveyor Vol. 5. BG Bulletin géodésique (Internatio naal). BL Bildmessung und Luftbildwesen 1934 (Duitschland). Journal des Géomètres-Experts et Topographes Francais. M Mitteilungen des Reichs- amts für Landesaufnahme 1934/35 (Duitschland). O Oesterreichische Zeit- schrift für Vermessungswesen 1934. P Publieke Werken 1934. S Schweize- rische Zeitschrift für Vermessungswesen und Kulturtechnik 1934. SA The South African Survey Journal. T Tijdschrift voor het Kadaster in Ned.-lndië 1934. Z Zeitschrift für Vermessungswesen 1934 (Duitschland). Wiskunde. Bergamin: Iets over rekennauwkeurigheid. T 2. Efinger: Die Auflösung eines Systems linearer Gleichungen mit mehreren Unbekannten und grossen Koeffizienten und Absolutgliedem mittels der Gauss'schen Additions- bezw. Subtraktionslogarithmen. Z 15. Wedemeyer: Die Gauss'schen Loga- rithmen in der Vermessungspraxis. Z 24. Lengtemeting. Heckmann: Eine neue graphische Tafel zur Reduktion von Schragmessungen. A. 2617. Efinger: Die Entwicklung der Langenmasse. Z 21. Hoekmeetinstrumenten en hoekmeten. Schneider: Steilwinkel-Messun- gen mit Zeiss-Theodolit II (III und IV). Z 14. Baker: The Tavistock Theodolite. SA 31. Nebe: 1st eine Herabsetzung der Ermüdung bei ge- naueren Kreisteilungsablesungen an geodatischen Instrumenten durch Zwischen- schaltung von Farbfiltern möglich? Z 15, 17. Lüdemann: Grosse und Leis- tung von Nonientheodoliten. Z 16. Aitken: The modern theodolite. AS 3. Der Wild-Repetitions-Theodolit T 1. S 12. Drie- en veelhoeksmeting. Coördinatenberekening. Drake: Untersuchung der Genauigkeit und Wirtschaftlichkeit der Entfemungsmessung bei Polygonisie- rungen mit der Wildschen Invarbasislatten unter gleichzeitiger Verwendung der Zwangszentrierung. A 18/22. Roelof s: Nauwkeurigheid van de polygoon meting te Batavia. T 1, 3. Ulbrich: Genauigkeit der Zenitdistanzmes- sungen im Polygonnetz. Z 22. Carrier: Rapporteur de Parallaxe. (Be schrijving van een nomogram ter bepaling van den overgang.) J 169. Tachymetrie. Herrmann: Indirekte Streckenmessung mit dem Bosshardt- Zeiss-Tachymeter. (Schrijver doet een oplossing aan de hand voor het geval, dat van geen enkel punt van de te meten lijn uit, de afstanden naar de beide eind punten zijn te meten.) Z 17. Aubell: Ein Hilfsinstrument für geodatische Telemetrie. O 4. Löschner: Zur Genauigkeit der optischen Distanzmes- sungen mit dem Bosshardt-Zeissschen Reduktionstachymeter. A 32/3. Fotogrammetrie. Rothuizen: Photogrammetrie. Centraalblad der Bouw-

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1935 | | pagina 5