291 Verfügung, unter anderem zwei Autographen, ein Kartiergerat, eiii vollautomatisches Entzerrungsgerat, drei Feldausrüstungen fur terres- trische Aufnahmen, ein Stereokomparator, usw. Fliegerkammern und Reihenbildner werden zu Demonstrationszwecken von der Ver- kaufs A.G. Hch. Wild bereitgestellt. Der Unterricht, der in deutscher und französischer Sprache erteilt wird, basiert auf dem im April 1947 im Verlag Orell-Füssli in Zürich erschienenen „Lehrbuch der Photogrammetrie" von Prof. Dr. Zeiler. Die Vorlesungen werden von ihm persönlich gehalten. Für die Demon- strationen und praktischen Übungen stehen weiter die Assistenten für Photogrammetrie und Geodasie zur Verfügung. Ferner sind verschie dene Referate von Praktikern vorgesehen über die Erfahrungen mit den photogrammetrischen Aufnahmemethoden. Die Erfahrungen im diesjahrigen Kurs haben gezeigt, dass es zweckmassig ist, den Vorkenntnissen der Kursteilnehmer durch Bil- dung von zwei getrennten Gruppen Rechnung zu tragen. Diese Orga nisation wird daher für den ersten und den zweiten Teil des Kurses vorgesehen. Im ersten Teil des Kurses (vom 1.-31.3.49) werden neben den Vor lesungen und Vortragen Demonstrationen und für die Anfanger Übungen an den Geraten durchgeführt, wobei das Hauptgewicht auf die Luftphotogrammetrie gelegt wird. Wahrend dieser Zeit findet eine Exkursion nach Dübendorf statt zur Besichtigung der Organisation des Flugdienstes der Eidg. Vermessungsdirektion und ihres Vermes- sungsflugzeuges, sowie eine Besichtigung der Konstruktionswerk- statten der Verkaufs A.G. Hch. Wild in Heerbrugg. Dieser erste Teil des Kurses vermittelt den Anfangern (Teilnehmer der ersten Gruppe) eine gründliche Einführung in die photogramme trischen Methoden und ihre Anwendungen, wahrend die Vorgerückte- ren eingehend über die Methoden der Photogrammetrie, die Fehler- theorie und die sie besonders interessierenden Fragen orientiert werden. Der szueite Teil (von 1.-30.4.49) dient der praktischen Ausbildung an den Geraten, verbunden mit alien notwendigen Nebenarbeiten, Kon- struktion von Flugplanen usw. Ausserdem findet eine Erganzung der Vorlesungen statt über die Fehlertheorie der Photogrammetrie und die neuesten diesbezüglichen Forschungen in der Luftphotogrammetrie und Lufttriangulation. Die Anmeldung für den zweiten Teil setzt somit den Besuch des ersten Teiles voraus, sofern eine entsprechende Ausbildung nicht schon vorhanden ist. Aufnahmegesuche für den zweiten Teil allein müssen daher genaue Mitteilungen über die theore- tischen und praktischen Kenntnisse in Photogrammetrie enthalten. Der zweite Teil vermittelt somit eine vertiefte theoretische und praktische Ausbildung in allen Arbeiten der Photogrammetrie, inkl. die Durchführung und Berechnung von Lufttriangulationen. Besondere Fragestunden sollen Gelegenheit bieten, speziellen Wünschen zu ent- sprechen, um in konkreten Fallen die zweckmassigste Anwendung der Photogrammetrie zu diskutieren.

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1948 | | pagina 301