287 Flachen mit dem Prazisionsplanimeter aus Planen ermittelt werden, die nach den klassischen Vermessungsmethoden erstellt wurden. Die photogrammetrische Grundbuchvermessung Malvaglia weist gegeniiber vorher ausgeführten ahnlichen Arbeiten eine wesentliche Genauigkeitssteigerung auf, zahlenmassig ausgedrückt eine Verbesse- rung urn ca. 2/5. Die Verbesserung ist zum kleinern Teil auf eine Stei- gerung der Genauigkeit der Passpunktbestimmung und eine zuverlas- sigere Identifikation der Grenzpunkte in den Fliegerbildern zuriick- zuführen. Zum andern, grössern Teil ist sie der Verbesserung der Aufnahmeoptik, die der Übergang von der Kamera C2 zur Kamera RC7 gebracht hat, zu verdanken. Eine weitere Steigerung der Genauig keit ist heute schon zu verwirklichen bei Verwendung der modernsten Auswertegerate I. Ordnung und Benützung optischer Korrekturplatten zur Verkleinerung der Restverzeichnungsfehler der Aufnahmeobjek- tive. Die wirklichen Fortschritte in der Photogrammetrie sind eben ge- kennzeichnet durch die angulare Genauigkeit, mit der Aufnahmestrah- lenbündel auf der Bildebene registriert und Auswertestrahlenbündel in den Kartiergeraten reproduziert werden. Der vermessungstechnisch und fehlertheoretisch gebildete Praktiker wird die Genauigkeit der Passpunktbestimmung, die Scharfe der Signalisierung, die Zuverlassig- keit der Identifizierung, die Genauigkeit der optisch-mechanischen Bildpaarorientierung im Auswertegerat und das Auswerteverfahren in Einklang bringen mit der Leistungsfahigkeit der Instrumente. In der fehlertheoretischen Koordination der Genauigkeiten der Einzelopera- tionen hat mit der Photogrammetrie in der Vermessungskunde nichts geandert. Die Einblicke, die mit der luftphotogrammetrischen Vermessung Malvaglia geboten werden, ergeben folgende wahrscheinlichste Fehler- anteile der 1. Passpunktbestimmung und Signalisierung ±5,3 8 2. Treue der photogrammetrischen Abbildung des Aviotars 170 mm 5,2 ±8 /i 3. Auswertung mit dem Stereoautographen A5/I943 a) des optisch-mechanischen Messystems 11,3 17 /x bder mechanisch-graphischen Übertra- gung auf den Zeichentisch 9,2 14 /x Der Praktiker der Photogrammetrie weiss, dass er mit den schon heute zur Verfügung stehenden Mitteln einzelne Fehleranteile ganz wesent- lich reduzieren kann, wenn die Aufgabe dies erfordert. Die mit der photogrammetrischen Grundbuchvermessung Malvaglia ausgewiesene Genauigkeit genügt in jeder Hinsicht den Genauigkeits- anforderungen der schweizerischen Instruktion III, nach der noch 76 der in der Schweiz zu vermessenden Flache zu bearbeiten sind. Die schon heute greifbare weitere Steigerung der Genauigkeit kann voll zur Senkung der Vermessungskosten verwendet werden, cm im Bildraum

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1953 | | pagina 13