289 Genauigkeit der Lagebestimmung und der Grundstückflachen stellt, wird die Luftphotogrammetrie nicht anzmvenden sein, da hier in der Regel höhere Genauigkeitsanforderungen gestellt werden und in eng überbauten Gebieten viele Grenzpunkte und wichtige Einzelheiten durch Dachvorsprünge verdeckt sind. Hingegen wird für jede Art von Katastervermessung, insbesondere auch für Rechtskataster über das off ene Kulturland, die Luftphotogrammetrie, ausgeiibt als Stereo- photogrammetrie mit modernen Instrumenten, heute empfohlen wer den müssen. Wie schon angetönt wurde, hat sich die Bussolentachymetrie als technisch sehr geeignete und wirtschaftliche Methode erwiesen für die Aufnahme von Grenzen und Grenzpunkten, die infolge der Vegetation der photogrammetrischen Bestimmung nicht zuganglich sind. In der Übertragung der Richtungen tritt keine Fehlerfortpflanzung ein, da orientierte Richtungen gemessen werden. Die modernen Instrumente gestatten, die magnetischen Richtungen auf i Minute cent, genau auf bequemste Weise abzulesen. Wir widmen dieser Methode als Ergan- zungsaufnahmeverfahren zur Photogrammetrie unsere neue Aufmerk- samkeit und sorgen durch Ermittlung und Publikation der zeitlichen und örtlichen magnetischen Anomalien und der Tageskurve, dass der Grundbuchgeometer seine magnetischen Azimute möglichst zuverlassig auf geodatische Azimute umrechnen kann. Die Instrumentefabrikanten sollten nur noch für eine bessere optische Distanzmessung an den Bussolentheodoliten sorgen, da erfahrungsgemass die grössten Ab- schlussfehler in der Bussolentachymetrie immer Langsfehler sind. Dieser Überblick mag Ihnen zeigen, dass die vermessungstechnische Entwicklung in der schweizerischen Grundbuchvermessung von einem steten Streben nach rationellen, zweckmdssigen Losungen be- herrscht ist. Dieses Streben wird herausgefordert durch die Grosse der Aufgabe, die mit der Detailvermessung über das ganze Land ge- geben ist, die auch Verbesserungen in der Konstruktion und im Bau der Instrumente und der Verbesserung der Arbeitsmethoden günstig ist, begüngstigt aber auch durch die weitgehende Übertragung der Arbeiten an frei erwerbende Grundbuchgeometer, die aus der Men- talitat der freien Wirtschaft heraus die Initiative für rationellere Lösungen pflegen. Diesem Streben wird aber auch Spielraum ge- geben durch unsere Vermessungsvorschriften, welche die Arbeits- verfahren nicht bis in die kleinsten Einzelheiten regeln, sondern im wesentlichen die einheitliche Form, die normierte Genauigkeit und die durchgreifende Kontrolle aller Operationen verlangen, im übrigen aber dem Grundbuchgeometer in der Wahl der Methoden und Instrumente eine gewisse Freiheit lassen. Die amtlichen Vermessungsvorschriften bieten den nötigen Spielraum, in dem sich die persönliche Initiative, die dem Fortschritt den Weg bereitet, entwickeln kann.

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1953 | | pagina 15