278 alle Orte des Landes in der Katastervermessung vernachlassigbar sind (z.B. Schaffhausen: +0,086 —0,067 0,019 m pro km). Nach den Untersuchungen von Dr. J. Hilfiker im Jahr 19022) waren auch die bisher benützten Höhengrundlagen revisionsbedürftig. Aus den bis anfangs dieses Jahrhunderts in den vier Nachbarstaaten ausgeführten Prazisions-Nivellements war zu erkennen, dass bisher die Höhe unseres Ausgangspunktes „Repère Pierre du Niton" im Genfersee um 3,26 m zu hoch angenommen wurde. Die Resultate der Anschlussmessungen in den Nachbarlandern ergaben, dass dem Mit- telwasser des Mittelmeeres im Hafen von Marseille eine Ausgangshöhe des RPN von 373,600 111, unser sogenannter neuer Horizont, ent- spricht. In den amtlichen technischen Instruktionen der schweizerischen Grundbuchvermessung wurde die Verwendung dieser neuen geodati- schen Grundlagen, somit der in der winkeltreuen, schiefachsigen Zy- linderprojektion gerechneten Triangulation I.-III. Ordnung und der im neuen Horizont bestimmten Höhen, vorgeschrieben. Seither wur- den die Triangulation imd das Landesnivellement neu erstellt. Wir besitzen die fertigen Triangulations- und Nivellementswerke mit 4550 trigonometrischen Punkten I.-III. Ordnung 65000 trigonometrischen Punkten IV. Ordnung 13300 Nivellementsfixpunkten. Alle diese Fixpunkte sind solid im Gelande mit Granitsteinen oder Bronzebolzen versichert und ein strenger Nachführungsdienst, in den neben der Landestopographie auch die kantonalen Vermessungsamter und die einzelnen Grundbuchgeometer eingespannt sind, sorgt für die gute Erhaltung dieser kostspieligen und wertvollen Fixpunktanlage. Die Dichtigkeit der zur Verfügung stehenden Triangulationspunkte, 4 pro km2 in Baugebieten bis 0,5 pro km2 im Hochgebirge, genügt allen Bedürfnissen einer Detailvermessung. Die Triangulation IV. Ordnung, deren Punkte 0,5 bis 1 km aus- einanderliegen, wurde durch Einzelpunkt- oder Doppelpunkteinschal- tung erstellt. Es wurden sowohl die ausseren wie die inneren Rich- tungen gemessen und die überschüssigen Messungen nach der Metho de der Ideinsten Quadrate ausgeglichen. Im Durchschnitt der 65000 Punkte ist der mit der Ausgleichungsrechnung ausgewiesene mittlere Punktfehler Ymx2 my2 1,4 cm. Die bemerkenswerteste Entwicklung haben in der schweizerischen Grundbuchvermessung die Methoden und Instrumente für die Detail- messung durchgemacht, also für die Aufnahme der Grenzen, Gebaude, Tiefbauten, Verkehrswege und Gewasser. In den ersten Jahren war in den Baugebieten und im wertvollen Kulturland die Orthogonal- metliode, angeschlossen an ein Polygonnetz, mit Lattenmessung der Abszissen, Ordinaten und Ivontrollmasse, allgemein üblich. In Stadten, im Instruktionsgebiet I, wurden engere Toleranzen eingehalten und 2) Hilfiker, Dr. J.Untersuchung der Höhenverhaltnisse der Schweiz im An schluss an den Meereshorizont. Bern 1902.

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1953 | | pagina 4