Münchener Photogrammetrische Wochen 1955 142 hoogten mechanisch worden ingesteld en in de planimetrie verwerkt. De kaartvervaardiging volgens deze methode is 10 goedkoper dan volgens de geheel terrestrische methode, terwijl de stedebouwer nu gratis een volledige fotografische documentatie verkrijgt. Deze foto grafische documentatie kan door de stedebouwer op velerlei wijzen worden gebruikt. In eerste instantie geven de foto's een volledig over zicht van het gebied; waarde en gebruik van de bebouwing, vegetatie en grondsoorten kunnen m.b.v. de foto's worden bepaald. Men bedenke dat de opnameschaal groot is (i 5000) er zijn dus zeer veel details te zien. Wanneer men geoefend is in foto-interpretatie, kan men soms gegevens verkrijgen die op de grond niet of uiterst moeilijk te ver krijgen zijn. Door het Min. du Logement enz. is een machine ontwor pen („le frigidaire") die de opnamen m.b.v. de gyroscoopgegevens bijna automatisch (in de schaal van de opname) ontschrankt; hierbij wordt een dagelijkse productie van 240 stuks (met twee man bediening) bereikt. Met deze ontschrankingen kan men op zeer economische wijze fotomozaïeken van de steden vervaardigen (1 5000). Zum dritten Male seit dem Jahre 1951 können die unterzeichneten Veranstalter heute ihre Einladung zu den „Münchener Photogramme- trischen Wochen" in alle Welt hinausgehen lassen. Damit dürfte der Versuch als gelungen angesehen werden, die Tradition der früheren Jenaer „Ferienkurse in Photogrammetrie" in München fortzusetzen. Das Münchener Klima, in dem nicht nur die allgemeine Technik, sondern insbesondere auch die photographische und photogrammetri sche Technik sowie die geodatische Wissenschaft mit eine Reihe welt- bekannter Institute und Firmen vortrefflich gedeihen, hat sich auch als günstig für die Photogrammetrischen Wochen erwiesen. Den Rang Münchens in der Technik kennzeichnet das Deutsche Museum, dessen Sammlungen und Einrichtungen auch van den grossen amerikanischen Instituten ahnlicher Art nicht erreicht werden. Auch das Deutsche Bundespatentamt ist in der bayerischen Hauptstadt untergebracht. In der geodatischen Wissenschaft ist München als Sitz des Deutschen Geodatischen Forschungsinstitutes und der Deutschen Geodatischen Kommission bei der Bayerischen Akademie der Wissenschaften sowie der einschlagigen Institute der Technischen Hochschule wohl bekannt. Besonders genannt sei auch das Bayerische Landesvermessungsamt mit seinen modernen Anlagen. Schliesslich haben die Firmen Zeiss-Aero- topograph GmbH, Photogrammetrie GmbH und Karl Wenschow GmbH ihren Sitz in München. In dieser Umgebung wollen die unterzeichneten Veranstalter wieder eine beschrankte Anzahl von photogrammetrischen Fachleuten ver- sammeln, um mit ihnen die aktuellen Probleme der Photogrammetrie zu diskutieren. Es wird dabei erwartet, dass die Teilnehmer die Grund- lagen der Photogrammetrie theoretisch und praktisch beherrscheneine

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1955 | | pagina 40