Literatuuroverzicht 143 Einführung können und wollen die Photogrammetrischen Wochen nicht sein. Das geistige Rückgrat des Kurses bildet eine Reihe von 24 wissenschaftlichen Vortragen, für die ausser den Mitarbeitern der Veranstalter eine Anzahl von hervorragenden in- und auslandischen Fachleuten ihre Mitwirkung zugesagt haben. Diese Vortrage, denen regelmassig eine Diskussion folgt, werden erganzt durch Übungen in kleinen Grappen an den photogrammetrischen Instrumenten. Die wis- senschaftliche Leitung werden wieder die Herren Prof. Dr. R. Finster- walder und Prof. Dr. K. Schwidefsky haben. Die Vortrage f inden in der Technischen Hochschule, die Instrumen- tenübungen ausserdem auch in den Raumen der Zeiss-Aerotopograph GmbH statt. Wie bei den beiden vorangegangenen Veranstaltungen werden eine Exkursion in die Berge mit terrestrischen photogrammetrischen Auf- nahmen und Gelandestudien sowie eine Reihe von Besichtigungen das wissenschaftliche Programm bereichern. Die Sprache der Vortrage ist im allgemeinen deutsch. Eine im vori- gen Jahre mit bestem Erfolg erprobte Kopfhörer-Anlage wird es den- j enigen Teilnehmern, die nicht über ausreichende Kenntnisse der deut- schen Sprache verfügen, erlauben, die Vortrage gleichzeitig in ihrer Muttersprache zu hören. Für die Diskussionen sind ausser der deut- schen auch die englische und französische Sprache vorgesehen. Da sich die Ziele der Kursarbeit nur mit einer beschrankten Anzahl von Teil nehmern verwirklichen lassen, empfiehlt sich eine baldige Anmeldung. Die Zurückstellung von Anmeldungen muss vorbehalten werden. Technische Hochschule München, Institut für Photogrammetrie, Topographie und Allgemeine Karthographie Zeiss-Aerotopograph München Fotogrammetrie, Woordenlijst, aangeboden door de Centrale Taal commissie voor de Techniek (C.T.T.) aan de Hoofdcommissie voor de Normalisatie in Nederland. N 5001, maart 1954» T5 blz., prijs 2.25. Uitgeverij Waltman, Delft. In deze woordenlijst treft men drie kolommen aan. In de eerste wordt het behandelde woord vermeld. Veelal is dit een woord (c.q. fotogrammetrische term), dat door Nederlanders wordt gebruikt, doch niet als Nederlands woord kan gelden. Een aantal van deze termen zijn duidelijk letterlijke vertalingen uit het Duits, Frans of Engels. In de tweede kolom vindt men het woord dat in plaats van het eerste wordt aanbevolen. Soms blijkt, dat een „verdacht" woord bij nadere bestudering toch toelaatbaar is. De derde kolom bevat, zo nodig, een toelichting op de aanbeveling, waarbij voor leken op taalkundig gebied menige interessante opmerking te vinden is. Van het normblad N 5001 verscheen in 1942 een voorlopige editie, die 99 woorden bevatte, waarvan er in de huidige uitgave 88 zijn over-

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1955 | | pagina 41