286 boek een goed uitgangspunt en bovendien een lijst van de door de schrijver geraadpleegde litteratuur. Achtereenvolgens worden behandeldA. Die natürlichen Gegeben- heiten und die Besitzverhaltnisse am Grund und Boden, ihre Aus- wirkungen und Verbesserungsmöglichkeiten, B. Die Entwicklung und Problemstellung der Flurbereimgung in den Landern des westlichen Europa, C. Die Aufgaben der Flurbereinigung und ihre Durchführung in den Landern, D. Die Organisation des Flurbereinigungsdienstes in den Landern, E. Nutzen, Kosten und Finanzierung der Flurbe reinigung. Telkens zijn waar mogelijk bepaalde gegevens in een vergelijkend overzicht samengevat. De vele afbeeldingen en kaarten verhogen de waarde van dit vlot geschreven boek. Het was mijn bedoeling nog enige aanhalingen uit het slotwoord van de S. te doen, maar bij nader inzien kan ik het beter in zijn geheel weergeven om daaruit de gehele geest van het boek te laten spreken. „Obwohl Probleme und Durchführungsmethoden der Flurbereini gung in den einzelnen europaischen Landern unterschiedlich sind, sind Zweck und Ziel dieser Massnahme doch im Grunde überall die gleiohen. Sie sind abgestellt auf die Erfordernisse, die von der Land- wirtschaft und Volkswirtschaft nach den heutigen Gegebenheiten und Erkenntnissen gestellt werden. Es ist aber sehr wohl möglich, dass sich im Laufe der künftigen Entwicklung andere Massstabe und Not- wendigkeiten herausbilden, denen dann in der Flurbereinigung ent- sprechend anders Rechnung getragen werden muss. Die wissenschaftlichen Erkenntnisse sind noch keineswegs end- gültig, sondern schreiten dauernd weiter fort. Auch die Technisierung bringt mit fortschreitender Zeit gesteigerte Mögliohkeiten. So können eines Tages für die zweckmassige Neuverteilung des Grundbesitzes andere Richtsatze gelten als heute. Es ware z.B. denkbar, dass die Betriebseinheiten in einem Wirt- schaftsbezirk sich spezialisieren, um den höchstmöglichen Reinertrag aus den für Sonderkulturen geeigneten Boden zu erzielen. Innerhalb des Wirtschaftsbezirks oder auch zwischen mehreren Wirtschaftsbe- zirken könnte dann der Ausgleich nach der anderen Richtung gefun- den werden. Auch die Nutzung der Kulturböden auf genossensohaftlicher Grund- lage, die noch sehr ausbaufahig ware, könnte die Zielsetzung einer Flurbereinigung wesentl'ich andern. In Gebieten, die wegen zu geringer Niederschlage grossraumig bewassert werden müssen, könnte für die Zusammenlegung der Parzel- len zu einheitlichen Anbaugebieten ein anderer Massstab notwendig werden. Die Flurbereinigung darf nicht hinter der Entwicklung nachhinken, sondern muss die neuen Notwendigkeiten so frühzeitig wie nur irgend möglich erkennen und danach handeln. Der Fdurbereinigungsfachmann muss deshalb aufmerksam, beweglich und konsequent sein. Nur wenn es ihm gelingt, zu jeder Zeit jeweiligen Erfordernisse für die land-

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1955 | | pagina 24