95 als een toppunt van exactheid, was de mening van Gauss veel minder gunstig. Aannemende dat dit feit de Nederlandse geodeten wel zal interesseren, geef ik hier enige aanhalingen uit de correspondentie van Gauss „Entweder muss Hr. Krayenhoff seine Ausgleichungen nicht ge horig gemacht haben, oder seine Winkelmessungen involvieren ver- steekter Wei'se viel grössere Fehler als man nach der Prüfung durch die drei Dreiecks- und die Gyruswinkel erwarten sollte, und im letzten Fall ist man berechtigt zu glauben, dass die angegebenen Beobach- tingswinkel wenigstens parteiisch gewahlt sind, urn diese Schliessungen der einzelnen Dreiecke und Tours d'horizon zu erzwingen" (G-Sch. Nr. 192). „Das Tableau von p. 55 bis 86 sollte umstandlicher sein und sollte alle Beobachtungen enthalten, denn es ist mir fast zur Gewissheit geworden, das Krayenhoff ausgewahlt hat, um guten Schluss dei- Winkel zu 1800 und 360° zu erhalten. Nach diesem Schluss sollte man die Messungen für viel genauer halten als sie wirklich sind, denn um die Polygone in Übereinstimmung zu bringen, hat Krayenhoff viel grössere Anderungen anbringen müssen, zum Teil im nordöst- lichen Teil ganz barbarische Anderungen... Und solche Fehler sind doch auch an einem kleinen Kreise, den er noch dazu parfaitement exécuté nennt, nicht zu verzeihen; Es ist wenigstens ein Glück, dass Krayenhoffs Netz in sich sebst so viele verraterische Prüfungen darbietet. Aber was soil man von Messungen denken, wo ohne Poly gone und ohne Diagonalen b'oss eine Reihe Dreiecke fortlauft, wenn man Ursache hat, die Aufrichtigkeit und Unparteilichkeit der Beob- achter in Zweifel zu zie'hen. Der Kalkul des spharischen Exzesses ist gar zu leicht und es ist daher zu verführerisch, wenn auch nicht zu verfalschen, doch auszulesen was in den Kram passt. Die Verbindung meiner Dreiecke mit den französisch-englischen bloss über Ostfries- land scheint mir nach obigem sehr bedenklich, am besten ware es wohl, zugleich bei Bentheim und Jever anzuschliessen" (G.-O., Nr. 486, (3)). Na verkregen toestemming van het ministerie zette Gauss in mei 1824 de metingen in het westen voort. Zijn pogingen directe aanslui ting met het net van Krayenhoff te verkrijgen, zouden dit jaar nog niet gelukken, hoewel hij er zeer dicht bij kwam. In augustus bereikte hij het meest westelijk gelegen punt op de Garister Heide bij Vegesack aan de Weser, van waaruit het meest oostelijke punt van Krayenhoff, Varel, reeds was waar te nemen. In september waren de voornaamste hoekmetingen achter de rug. Door het slechte weder kon er verder weinig werk worden verricht en ernstige ziekte van vrouw en kinderen dwongen Gauss in oktober naar huis terug te keren. Ook andere aan gelegenheden vereisten zijn aanwezigheid en volle aandacht. Reeds sedert enige jaren was op aandrang van Alexander von Humboldt uit Berlijn zware pressie op Gauss uitgeoefend om zijn ambt te Göttingen te verwisselen met een aanstelling in Berlijn. In de zomer van 1824 werd aan Gauss de aanstelling tot lid van de academie te Berlijn aan-

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1956 | | pagina 45