179 ist, besonders da wir alle im Akt enthaltenen Bestimmungen und die Plane erhalten. Wir haben daher alle Garantie, dass die Muta- tionen richtig und den Akten entsprechend durchgefiihrt werden. Da der Geometer die Grenzen an alle auf seinen Planen einge- zeichneten Grenzen bezieht, bleibt das heutige Kataster in Belgien treu den Originalplanen in ihrer Gesamtheit. Die Mutationen werden alljahrlich an Hand von „Relevés der Einregistrierungsverwaltung" gemacht, die jedoch keine exakte Kopie der Akte darstellen. Sie werden direkt in den Büchern mit Hilfe dieser „Relevés" vorgenommen, was nach meiner Auffassung einen grossen Nachteil für den Eigentumsnachweis bildet. Einen Vorteil gegenüber unserm Kataster hat das belgische, in- dem es das Eigentum des Mannes, der Frau, und das gemeinsame Eigentum durch Buchstaben kenntlich macht, was bei Erbschafts- erklarungen und Teilungen von grossem Wert ist. Belgien hat auch nach dem Krieg Versuche gemacht ganze Ge- meinden neu zu vermessen, sogar unter Anwendung der photo- grammetrischen Methode, besonders in den Orten, die teilweise durch Kriegswirren zerstört worden waren. Es kann sich hierbei auf die Erfahrungen des I.G.M. und des Institut de Photogrammé- trie stützen. Alle Neuvermessungen grosseren Ausmasses werden an die Triangulation angeschlossen. In Belgien, wo es viele Privatgeometer gibt, ist es den Staats- geometern auch noch erlaubt, Vermessungen für Private vorzu- nehmen, was bei uns seit 1945 abgeschafft wurde. Die Belgier haben einen Neumessungsdienst, der ganz auf der Höhe ist und ich bin überzeugt, dass man auch dort darnach trachtet das Grundbuch einzuführen. Das belgische Kataster wurde gemass königl. Dekret vom 8. September 1930 autonom. An dessen Spitze steht jetzt ein Generaldirektor der Katasterverwaltung. Das Kataster in Holland Holland wurde im Jahre 1795 von den Franzosen erobert und im Jahre 1810 dem französischen Reich einverleibt. Vom Jahre 18141831 bildete es mit Belgien einen Staat. Die Neuvermessung wurde in den Jahren 18261832 durchgeführt in Anlehnung an das „Recueil méthodique". Das Kataster ist in Holland im Gegensatz zu uns mit der Hypo- thekenverwaltung verbunden. Der jetzige Direktor kam urspriing- lich vom Kataster. Die Nachführung wird von den Geometern gemacht. Die Numerierung der Parzellen ist verschieden mit derjenigen Belgiens und unseres Landes, da die geanderten Parzellen neue Nummern erhalten im Anschluss an die letzte in der betreffenden Sektion vorkommende Nummer. Die geanderten Parzellen behalten so wie in Deutschland als Unternnmmer die alte Nummer bei. Wegen der Hypotheken bleiben alle auf den Planen vorkommen-

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1958 | | pagina 81