209 hier den Vermessungsdienst des Rijkswaterstaat (Staatsamt für Wasser- und Strassenbau), die Vermessungsamter der Provinzen Noord-Brabant und Overijssel und der Gemeinden Amsterdam, Rotterdam, Utrecht, 's-Gravenhage (Den Haag), Tilburg und Breda. Auch die Eisenbahnver- waltung (Nederlandse Spoorwegen) gründete einen selbstandigen Dienst. Die Nederlandse Heidemaatschappij und die Gront-Maatschappij folgten und einige Privatunternehmen sahen ebenfalls die Möglichkeit, nützliche Arbeit zu leisten. So sind heute in Holland viele Körperschaften auf geodatischem Gebiet tatig. Dennoch bleibt durch sein Monopol auf die Verwaltung dinglicher Rechte das Kataster das zentrale Institut, wo in Zusammenarbeit mit anderen n A STER In stellen und Privatpersonen die Messungen der Eigentumsgrenzen zusammen- gefasst werden. So werden oft neue Katasterkarten iiooo hergestellt. Das Kataster fordert für eine solche Zusammenarbeit, dass die beteiligten Stellen von sachkundigem Personal geleitet werden. Die Messungen schliessen sich fast immer an Fixpunkte an, deren Koordinaten im System der Rijks driehoeksmeting (staatl. Triangulation) bekannt sind. Die Messungen und Berechnungen für diese Triangulation sind in den Jahren 1887 bis 1928 durchgeführt worden; angewandt wurde die stereo- graphische Projektion mit der damaligen Spitze des Lieve-Vrouwe toren in Amersfoort als Ursprung des Koordinatensystems. Zur Instandhaltung der Triangulation wurde eine besondere Dienststelle als Teil des Katasters eingerichtetdas Büro dieser Dienststelle befindet sich in Delft. Ein anderer Zweig des Katasters ist das Amt für die Flurbereinigung. Vor allem nach dem zweiten Weltkrieg hat die Tatigkeit dieses Zweiges sich stark vergrössert; die niederlandische Landwirtschaft zeigt ein ganz besonderes Interesse für die Flurbereinigung. Bei vielen Flurbereinigungen wie auch Neuvermessungen wird heute die Photogrammetrie angewandt. Die Aufnahmen dafür werden von der Fluggesellschaft K.L.M. hergestellt; für die Ausarbeitung existiert ein besonderes Büro des Katasters in Den Haag. Eine zentrale Reproduktionsabteilung für die Herstellung von Plan filmen, photographischen Kopien und Lichtpausen von Katasterkarten befindet sich im Katasteramt Amsterdam.

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1958 | | pagina 11