m. 210 lm Kataster arbeiten etwa 200 technische Beamte im höheren Dienst (Geometer und Vermessungsingenieure) und etwa 600 mittlere und einfache Vermessungstechniker und Zeichner. Der Vermessungsdienst des Rijkswaterstaat umfasst etwa 260 Vermes sungstechniker und Kartographen bzw. Zeichner unter einem Stab von 7 Ingcnieuren und 2 akademisch ausgebildeten Geomet.ern. Die Hauptauf- gabe dieses Dienstes ist die Herstellung von Karten in grossem Masstab (meist 11000) als Unterlage für die Durchführung von Wasser-, Strassen- und Ingenieurbauarbeiten. Auch besorgt dieser Dienst die Primarnivellierung des Staatsgebietes und deren Verdichtung durch sekundare und niedere Messpunkte. Weiter ist er beauftragt mit der Zusammenstellung und Veröffentlichung von Fluss- karten i: 10.000. Soweit die Durchführung der Bauarbeiten mit Anderung der Grundeigentumsverhaltnisse verbunden ist, und das ist meistens der Fall, wird eng mit dem Kataster zusammengearbeitet, auf der Grundlage einer klar umrissenen „Regeling van samenwerking". Seit der Gründung 1931 verwendet der Dienst ausser den „klassischen" Instrumenten auch photogrammetrische Verfahren und Instrumente. Auf letzterem Gebiet besteht enge Zusammenarbeit zwischen dem Vermessungs dienst Rijkswaterstaat einerseits und dem Kataster, dem Topografischen Dienst des Verteidigungsministeriums, der K.L.M. Aerocarto NV und der Topographischen Abteilung der Erdölgesellschaft B.P.M. (Shell) anderseits. Vor allem für die B.P.M. wurden und werden viele topographische Auf- nahmen im Ausland durchgeführt. Der Topografische Dienst gehort, wie bereits erwahnt, zum Verteidigungs- ministerium (Ministerie van Oorlog). Bei diesem Dienst werden topogra phische Karten 1:25000, 1:50000 und 1:200000 hergestellt, sowie topo- graphisch-technische Karten 110000. Die Karten werden in Chromo-, Schwarz/rot-, Schwarz- oder Graudruck herausgegeben. Wahrend früher auf der Unterlage von Katasterkarte gearbeitet wurde, ist heute die Arbeit vollstandig auf die Photogrammetrie abgestimmt. Eine besondere Abteilung besorgt die Oberflachenbestimmung des Landes. Für den Rijksdienst van het Nationale Plan und die Gemeinden wird die Bodennutzungskarte zu- sammengestellt. Ausserdem führt der Dienst verschiedene Arbeiten für andere Auftraggeber aus. Die topographischen Karten fussen auf dem Koordinatensystem der Rijksdriehoeksmeting, sodass Austausch von Unterlagen und Angaben mit dem Kataster und anderen Stellen wiederum einfach ist. Die Nederlandse Heide Maatschappij ist ein gemeinnütziges Unternehmen, das sich mit der Vorbereitung und Durchführung von kulturtechnischen

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1958 | | pagina 12