B. Die Flurbereinigung 1) 233 b) Photogrammetrie. Wie erwahnt, wurde am i. Juli 1956 ein photogrammetrisches Bureau für das Kataster gegriindet. An erster Stelle richtet sich die Aktivitat dieses Bureaus auf die Kartierungsarbeiten im Interesse der Neumessungen. Die ersten Ergebnisse dieses Bureaus wecken gute Erwartungen für die Zukunft. Im ersten Jahre seiner Existenz wurden zirka 10000 ha kartiert, zum Teil im Masstab von 11000 und zum andern Teil im Masstab von 12000. c) Reproduktion. Samtliche Kopien katastraler Karten werden, sowohl für den Dienst des Katasters wie auch für dritte Personen, von der zentralen Reproduktions- abteilung des Katasters in Amsterdam angefertigt. In 1954 wurde bestimmt dass von samtlichen Katasterkarten eine mecha nische Reproduktion auf Filmmaterial gemacht werden sollte (die soge- nannten Filmplane). Diese Filmplane bleiben an der Reproduktionsabteilung aufbewahrt und werden dort ohne Unterbrechung nachgeführt. Auf diese Weise ist es möglich auf Anfrage billige Heliokopien beliebiger Katasterkarten nach dem letzten Zustand zu liefern. Das Ersetzen der Katasterkarten durch Filmplane ist in regelmassigem Fortschritt begriffen. Bis auf heute wurden von zirka 7000 aus zirka 25000 Karten Filmplane hergestellt. Infolge obenerwahnter Massnahmen wurde die Lichtdruckapparatur ver- grössert mit einemRevolute Comet'Apparatausserdem wurde eine Super- auto-horica (KT)" Reproduktionskammer in Betrieb genommen, welche es vorkommendenfalls ermöglicht Fehler in den Originalkarten, im Laufe der Zeit durch Ausdehnung oder Schrumpf verursacht, zu beseitigen. Die Möglichkeit die ursprünglichen Katasterplane endgültig zu ersetzen mittels mit Hilfe der Filmplane angefertigten Kopien auf Aluminiumtafel wird in Betracht gezogen. Seit Anfang des Jahres 1955 werden samtliche infolge einer Neumessung oder Zusammenlegung angefertigten Katasterplane auf Papier mit alumi nium Zwischenschicht gezeignet. Noch soli erwahnt werden das seit einiger Zeit in Schwang geratene Verfahren Katasterplane herzustellen aus auf photogrammetrischem Wege angefertigten Bleistiftkartierungen, welche noch nicht die erwünschte Ab- schnittsbegrenzung erhalten haben. Zu diesem Zweck verwendet man mit Hilfe eines Kopierrahmens hergestellte Kontaktkopien, welche man teilweise zu der erwünschten Abschnittsform zusammenfügt auf einer mit einem Quadratnetz versehenen Glasplatte. Prof. ir. G. F. WITT, Delft: r. Die Organisation der Flurbereinigung Die Gesamtleitung der Grundstücksumlegungen liegt in den Niederlanden bei der Centrale Cultuurtechnische Commissie, die von der Krone ernannt wird. Der Sekretar dieser Kommission ist der Direktor des Cultuurtechnische Dienst. Dieser Dienst, ein Organ des Landwirtschaftsministeriums, führt die Aufsicht auf die Durchführung der kulturtechnischen Arbeiten und be- sorgt die Finanzierung. Die Durchführung einer Grundstückumlegung (Flurbereinigung) wird geleitet von einer „Plaatselijke Commissie" (Orts- kommission), die vom Exekutivausschuss des Provinzialparlaments (Ge deputeerde Staten) ernannt wird, nach Anhörung der Gemeindeobrigkeit und der Landwirtschaftsverbande. Die Plaatselijke Commissie besteht Die Literaturhinweis befindet sich am Ende der englischen Übersetzung dieses Berichtes.

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1958 | | pagina 35