251 gemessen mit drei Gravimetern, zu diesem Zweck geeicht auf der deutschen Eichbasis Harzburg-Torfhaus. Der Schwerkraftunterschied zwischen De Bilt und Eindhoven betragt 86 mgal. I^Gelegentlich des siebzigsten Geburtstages Prof. dr. ir. F. A. Vening Meinesz, wurde eine Festschrift veröffentlicht, worin eine grosse Anzahl von Autoren mittels ihrer Beitrage diesem grossen Geophysiker Ehre er- wiesen (14). Die bei der Nivellierung erster Ordnung angewendete Methode hat sich wenig geandert. Man hat einen Versuch gemacht per Strich nur einmal den Höhenunterschied zu messen, aber diese Methode ist spater aufgegeben worden. Anfangs konnte fiir die Nivellierung erster Ordnung nur verfiigt werden über ein Instrument Zeiss A. Im Laufe der Berichtsperiode wurden noch zwei Instrumente Wild N III mit Zentimeterlatte und zwei Instrumente Fennel-Plani mit Halbzentimeterlatte angeschafft. Mit beiden Typen von Instrumenten wird ungefahr dieselbe Genauigkeit erreicht. Beim Messen von Flussübergangen wurde in einem Falle Gebrauch gemacht von hydro- statischer Nivellierung mit Hilfe einer Röhre von 4200 m Lange (15). Weiter wurden Flussübergange gemessen mit den Instrumenten Wild N III und Zeiss A, wobei die Korrektion für die Unberichtigung des Instrumentes wahrend der Messung jedesmal bestimmt und in Rechnung gebracht wurde (16). Für die Nivellierung zweiter und dritter Ordnung findet der Gebrauch des automatischen Instrumentes Zeiss Ni 2 immer grössere Anwendung. Für die Nivellierung zweiter Ordnung wird dabei das optische Mikrometer eingeschaltet. Die „Nederlandse Heidemaatschappij" benutzte bei der Flachennivellierung ein Instrument Zeiss Ni 2, kombiniert mit tragbaren, drahtlosen Fernsprechapparaten. Hierbei wurde eine spezielle ausziehbare Latte gebraucht, womit unmittelbar Höhenziffern bezüglich des N.A.P. Normaal Amsterdams Peil) abgelesen werden konnten. Diese Höhen ziffern wurden im Gelande auf die Karte eingezeichnet (17). Die im vorigen niederlandischen Bericht schon erwahnten Untersuchungen mit Hilfe der neuesten photogrammetrischen Instrumenten und Methoden für grossmasstabliche Kartierung haben in der vorliegenden Berichtperiode ihren Abschluss gefunden. Die „Versuchsarbeit Beltrum" hat, ebenso wie rezente Versuchsarbeiten in österreich und in der Schweiz, denen, die noch daran zweifeln, nachgewiesen, dass die Photogrammetrie aus wirtschaft- lichen Gründen und auch was die Genauigkeit anbetrifft für die meisten Gelandearten als eine normale Methode für Detailvermessung akzeptiert werden kann (18 und 19). Ein wichtiger Schritt vorwarts zur weitere Anwendung der Photogram metrie in den Niederlanden war die Errichtung eines Photogrammetrischen Katasteramtes für die Herstellung von Katasterkarten im Masstab von 11000 und 12000. Mit besonderer Rücksicht auf die Möglichkeit der Auswertung von Konvergenzaufnahmen, wurde als Kartierungsgerat ein Stereoplanigraph C 8 von Zeiss gewahlt. Einstweilen wurden j edoch Vertikal- aufnahmen ausgewertet, da die K.L.M., die Luftverkehrsgesellschaft welche für die Kartierungsdienste in den Niederlanden die Luftaufnahme versorgt, noch nicht über eine Konvergenzkammer verfügen konnte. Letzteres ist nunmehr wohl der Fall. Die ersten Resultate des neuen Amtes sind derartig, dass eine günstige Entwicklung erwartet werden mag. Andere photogrammetrische Kartierungsdienste breiteten ihr Instrumen tarium aus. Die Entwicklung neuer Instrumente fand Erweiterung in dem von der Firma Wild hergestellten Radialtriangulator von Prof. Roelofs (20) und im Kuipersschen Kartierungsgerat (21), hergestellt von der niederlandischen Firma De Koningh. Die theoretischen Untersuchungen bezüglich der Aus- gleichung einer Aerotriangulation wurden von Prof. Roelofs fortgesetzt. Ein praktisches Beispiel wurde veröffentlicht in (22). In (23) gibt Ir. A. J. van der Weele eine Annaherungsmethode für dieses Problem. Was die internationale Zusammenarbeit auf dem Gebiet der photogram-

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1958 | | pagina 53