217 des Grundkatasters. Diesbezügliche Arbeitsweisen und öster- reichische Erfahrungen sind verschiedentlich mitgeteilt worden. (Siehe Lit. (i), (2), (4).) In Erganzung der vorstehend bezogenen Mitteilungen noch einige Angaben über den derzeitigen Stand der Umstellung des Katasterschriftoperates auf Lochkarten. In Österreich begann die Umstellung des Katasters Mitte 1956. Diese Arbeiten wurden sukzessiv weitergeführt, sodass bis Ende 1959 in 1589 Katastralgemeinden das Schriftoperat, d.h. die Register und Verzeichnisse auf Lochkarten umgestellt waren, woran 3 017 000 Lochkarten bzw. Grundstücke beteiligt sind. Von diesen 1589 Lochkartenoperaten sind derzeit zirka 1250 ausge- liefert, die restlichen im laufenden Jahr noch in Bearbeitung. Für i960 ist die Umstellung von rund 1 200 000 Grundstücken vorgesehen, sodass mit Ende i960 ungefahr 4 200 000 Lochkarten des Schriftoperates vorliegen, d.s. 32% des gesamten Umstellungs- programmes. Mit der Fertigstellung der Umstellung ist im Jahre 1969 zu rechnen, da gegen Ende der Umstellung die jahrlichen Umstellungsquoten wegen der stark vermehrten Fortführungs- arbeit der bis dahin umgestellten Lochkartenoperate geringer werden sollten. Für das Durchführungsjahr 1958 waren 1012 Loch kartenoperate fortzuführen, für das Durchführungsjahr 1959 werden es zirka 1790 Operate sein. III. PHOTOGRAMMETRISCHE REAMBULIERUNG DES GRUNDKATASTERS Der wirtschaftliche Aufschwung Österreichs hat nach Beendigung des zweiten Weltkrieges durch die dauernd wachsenden Aufbau- arbeiten auf allen Gebieten zu einem ausserst regen und stets zunehmenden Grundstückverkehr geführt. Die grossen Umwal- zungen, die sich dadurch in den kleinsten Gemeinden ergeben, sind durch die grosse Bautatigkeit und die notwendigen Massnahmen bedingt, ein den Erf ordernissen der motorisierten Landwirtschaft entsprechendes Strassen- und Wegenetz zu schaffen. Gerade der Grundkataster hat in den letzten Jahrzehnten durch die Gesetzgebung auf dem Gebiete der Raumordnung und Planung eine derartige Bedeutung erlangt, dass er Anforderungen gerecht werden soli, die bei seiner Gründung noch gar nicht erkannt werden konnten. Die Unterlagen der Vermessungsamter tech nischer, rechtlicher wie fiskalischer Natur sind von so fundamen- taler Bedeutung im Wirtschafts - wie im Rechtsleben, dass alle Anstrengungen gemacht werden müssen, das Mappen- und Schrift- werk wegen seiner erhöhten Bedeutung so fortzuführen, dass es den Anforderungen unserer Zeit gerecht wird. Die Arbeitsaufgabe im Fortführungsdienst ist in den letzten 10 Jahren gewaltig gewachsen. Waren es im Jahre 1948 noch 221 040 technische und 359 803 schriftliche Arbeitseinheiten sowie 9978 eingereichte Teilungsplane der Ingenieurkonsulenten, so

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1960 | | pagina 31