i6i einfach sein und sich im wesentlichen auf die gewissenhafte Aus- füllung der Messformulare beschranken. Die Beschreibungen der Messraethoden kommen in den Katalog der zugelassenen Messmethoden zu stehen. Alle Messmethoden erfordern Winkelmessungen auf den Polygon- punkten. Jedem Polygonpunkt wird somit eine Messstation zuge- ordnet. Definition Eine Messwertgruppe ist die Gesamtheit der Messwerte, die ein Semipolygonelement oder die dem Semipolygon zuzuordnenden Randbedingungen bestimmen. In den folgenden Ausführungen haben wir vor allem den bekann- ten und haufigsten Fall im Auge, bei dem die Distanzen zwischen aufeinanderfolgenden Polygonpunkten, oder die Polygonseiten, die Winkel unter dem die Nachbarpunkte eines Polygonpunktes gesehen werden, oder die Polygonwinkel, und die sogenannten Anschluss- und ev. Abschlusswinkel gemessen werden (Fig. 4). Fig. 4 2.1.1 Messanordmmgen. Die Polygonnetzmessung kann in zwei grundsatzlich verschiede- nen Anordungen erfolgen. Anordnung 1. Die Reihenfolge der Messungen erfolgt entsprechend dem Durch- laufsinn der Semipolygone. Es werden dadurch direkt Messpolygone auf dem Messformular erscheinen. Da Messstrukturen meist auch ökonomische Faktoren, wie z.B. Zeitaufwand, berücksichtigen müssen, so erfolgen die Polygon- netzmessungen weitaus am haufigsten gemass folgender Anordnung. Anordnung 2. Die Messungen erfolgen stations- und zonenweise. Auf Stationen, auf denen mehr als zwei Linienelemente des Netzes zusammen- I ar Anschlusswinkel Polygonseite Polygonwinkel Abschlusswinkel

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1963 | | pagina 19