164 bedingungen, die laut Abschnitt i.i Polygonelemente sind, ver- nachlassigen, sind keine Polygone mehr sondern Gebilde, die in ein oder mehrere Semipolygone zerfallen und die über den Beginn- punkt mit den Punkten der vorgehenden Verdichtungsphase ver- bunden sind. Diese Semipolygone können mit freiragenden Asten verglichen werden, wobei die vorgehende Verdichtungsphase der Stamm ware. Restitution der Messungen nach Messanordnung i. Die Reihenfolge der Operationen der Restitution ist durch die Anordnung der Messwertgruppen im Messformular gegeben. Restitution der Messungen nach Messanordnung 2. Als vorbereitender Schritt der Restitution sind die Messwertgrup pen einem Sortiervorgang zu unterziehen. Ziel dieser Operation ist die Aneinanderreihung der Messwertgruppen zu Mess-Semi- polygonen. Da die Messmethode innerhalb ein und desselben Polygons, wie aus Abschnitt i.i.i hervorgeht, im Rahmen der katalogisierten Messmethoden beliebig varieren kann, ist est empfehlenswert, die Messwertgruppen der Semipolygone vorerst zu normalisieren. Diese Normalisierung besteht in der Wahl eines Semipolygon- Standardelementes. Die Messwertgruppen werden auf diesen Standard gebracht oder reduziert. Definition. Als Semipolygon-Standardelement wahlen wir die gerichtete Strecke, die von einem Semipolygonpunkt zum nachfolgenden lauft oder anders, die entsprechend dem Durchlaufsinn gerichtete Semipolygonseite und ihr Azimuth (Fig. 7). Definition. Ein Standard-Semipolygon ist ein aus lauter Standardelementen bestehendes Semipolygon. Die Netzrestitution besteht demnach aus folgenden zeitlich geordneten Arbeitsstufen 1. Sortieren der Messwertgruppen im Falie der Messanordnung 2. 2. Reduktion der Messwertgruppen in Standardform und 3. Berechnung oder Kartierung der Standardsemipolygone. Da die Restitution der Semipolygone auf Beginnpunkten basiert, deren zwei Orientierungsparameter bekannt sind, so muss die vorgehende Verdichtungsphase fertig bearbeitet vorliegen. Nord

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1963 | | pagina 22