195 berechnung. Die Zeit lag bisher bei 90 Minuten je Flur. Durch Verwendung des Schnelldruckers Anelex ist diese Zeit auf 30 Minuten zurückgegangen. Gleichzeitig mit den Flachen werden die Entfcrnungen zwischen den benachbarten Punkten ermittelt und mitherausgeschriebendiese Zeiten sind in den 90 bzw. 30 Minuten mitenthalten. Die Entfernungen stellen eine wertvolle Hilfe beim Fehlersuchen, Wiederherstellen und bei der Ermittlung der neuen Grundstücksgrenzen in den einzelnen Blöcken dar. Die Flurkarten müssen nun für die Zwecke der Flurbereinigung durch Eintragung der Schatzung, die in den alten Karten des Katasters durchgeführt worden ist, erganzt werden. Diese Uber- tragung erfolgt z. Z. noch manuell, es ist aber beabsichtigt, dies in Zukunft auf dem Reproduktionswege vorzunehmen. Zur Erleichterung der Neueinteilung werden die Blöcke nochmals in Blockteile, Bayern spricht von Lamellen, untergeteilt. Innerhalb der einzelnen Blockteile sind die einzelnen Schatzungsabschnitte zu ermitteln und ihre Summe auf die aus Koordinaten bestimmte Blockflache abzustimmengleichzeitig ist der Wert der Schatzungs abschnitte, der Blockteile und des gesamten Blockes festzulegen. Zur Ermittlung der Schatzungsabschnitte wird das elektronische Planimeter der Fa. Zuse, Z 80, benutzt. Das Gerat besteht aus einem Rollfeinplanimeter der Fa. Ott mit einer elektronischen Zahlscheibe, einer Bedienungstastatur, einem Elektronikschrank, einem Fern- schreiber und einer Additionsmaschine. Der Vorteil des Gerates liegt darin, dass auf jeder Karte ohne irgendwelche Vorbereitungen gearbeitet werden kann, und dass sich direkt die Flache, ohne das eine Rechenmaschine benutzt werden muss, in jedem beliebigen Massstab ergibt. Die einzelnen Schatzungsabschnitte sind nach der Eingabe der Blockteilnummer, der Kulturart, Schatzungsklasse über die Bedienungstastatur - zu umfahren. Der Fernschreiber liefert dann den Lochstreifen mit samtlichen Angaben; zur evtl. Kontrolle gibt die Addiermaschine alle Angaben auch im Klartext heraus, sodass die Summe der Schatzungsabschnitte mit der aus Koordi naten festgelegten Blockflache verglichen werden kann. Der Zeit- aufwand wieder für die Durchschnittsflur von 80 ha und für eine Durchschnittsgrösse des Blockteils von 1 ha liegt unter einem Tag. Aus diesem Lochstreifen liefert die Z 23 das endgültige Block- teilverzeichnis für die einzelne Flur, die tabellarische Grundlage für die Neueinteilung. Das Verzeichnis enthalt die abgestimmten Schatzungsabschnitte, den gesamten Wert und den Durchschnitts- wert der Blockteile innerhalb des Blocks und innerhalb der Flur. Durch ein Wegspeichern der Werte für die einzelne Flur können auch die Werte für das gesamte Flurbereinigungsgebiet also die Flache, der Wert und die Grossen der Schatzungsabschnitte für die Neueinteilung gewonnen werden. Die Maschinenzeit für die Erstellung des Blockteilverzeichnisses für eine Flur wird unter Benutzung des Anelexdruckers eine Stunde kaum überschreiten.

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1963 | | pagina 61