197 jeweiligen Lattenabschnitts immer schwierig sein wird. Weiterhin musste das Gerat leicht transportabel und stark betriebssicher sein. Diese Forderungen wurden von der Methode mit konstanter Basislatte erfüllt, da hier örtlich nur die Winkelmessung durch- zuftihren ist. Die automatische Registrierung der Winkelmessung wird sich verwirklichen lassen. Bei dieser Methode ist das Fadenkreuz des Theodoliten auf die Basis-Endmarken einzustellen, zu koincidieren, abzulesen und die abgelesenen Werte in das Beobachtungsformular zu übernehmen; ausserdem sind in dem Beobachtungsformular Standpunkt- und Zielpunktnummern sowie Besonderheiten einzutragen. Auch in der Lösung dieser Aufgabe habe ich mich wieder an Herrn Dr. Zuse gewandt und ich fühle mich zu grossem Dank verpflichtet, dass Dr. Zuse uns wieder den einzuschlagenden Weg aufzeigte. Hiernach erfolgen die Registrierungen vercodet auf 24x36 mm Film; als Code wird ein Ringcode der Fa. Zuse, der zu diesem Zwecke entwickelt wurde, verwandt. Die Umsetzung der Angaben des Filmes in Lochstreifcn erfolgt in dem Registrierfilm- Auswertegerat der Fa. Zuse, der Z 84, ebenfalls eine Spezialent- wicklung. Durch diesen Lösungsweg ist die Forderung nach einem hand- lichen Feldgerat erfüllt; die gesamten Umsetzungen aller Filme, in Hessen werden insgesamt etwa 40 Code-Theodolite eingesetzt werden, erfolgt an einer Stelle, im Rechenzentrum. Nun zu den Theodoliten, die unter gegenseitiger Abstimmung von den Firmen Fennel, Kassei, und Kern, Aarau, gebaut werden. Da das Gerat von Fennel fertig ist, und mit ihm schon praktische Messungen durchgeführt worden sind, sei es mir gestattet, zuerst auf dieses einzugehen. Dieses Gerat, eine Weiterentwicklung des Sekundentheodolites der Firma, besitzt ausser der vercodeten Kreisteilung ein 12-stelliges Registrierwerk und ein Filmlaufwerk. Das Filmlaufwerk wird über einen Elektromotor angetrieben. Als Beleuchtungsquelle dient ein Blitzgerat mit einer Spezialquarz- röhre, die eine Betriebssicherheit auch noch nach 80000 Entla- dungen garantiert. Durch den Einsatz des Blitzgerates ist eine konstante gleichmassige Ausleuchtung gewahrleistet. Der Strom für den Elektromotor und das Blitzgerat wird aus einem Akkumu- lator entnommen, dessen Kapazitat für mehr als 1200 Aufnahmen ausreicht. Die Filmkassette fasst bequem 10 Meter Film, sie reicht somit aus für 600 Aufnahmen, da für eine Aufnahme sich der Film- verbrauch auf weniger als 16 mm stellt. Als Film wird ein Spezial- film der Fa. Code-Matic, Wiesbaden, mit einer Empfindlichkeit von 9/10 Din verwandtder Filmtrager ist Polyester und somit weitge- hend massbestandig. Dieser Spezialfilm wurde entwickelt, um einerseits den bestmöglichen Kontrast und andererseits eine verhalt- nismassig hohe Empfindlichkeit zu erhalten. Die Registrierung des Winkels erfolgt für die 100, 10, 1 Grad und für die 10 Minuten digital und für die Minute, 10, und 1 Sekunde

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1963 | | pagina 63