im praktischen Einsatz steht, haben aber in der Weiterentwicklung dieses Gerates einen grossen Schritt getan, um nun auch Geraden und beliebige Kurven vollautomatisch zeichnen zu können. Es ergeben sich damit nun auch Aufgaben, die ausserhalb der Geodasie liegen. So wollen z.B. die Mathematiker Kurven damit hergestellt haben, Bauingenieure wollen damit Zeichnungen anfer- tigen kurz, die Anwendungsmöglichkeiten eines derartigen Gerates sind kaum noch zu überblicken. Die Anwendung des Gerates steht im engen Zusammenhang mit der Arbeit der Rechen- anlage, weil eben die entsprechenden Daten am zweckmassigsten von der Rechenanlage erstellt werden. Es hatte wenig praktischen Sinn, ein programmgesteuertes Zeichengerat ohne Rechenanlage einzusetzen. Erst, wenn die Koordinaten von der Rechenmaschine errechnet worden sind und dann in solcher Menge anfallen, dass sie sehr schnell zu Papier gebracht werden sollen, ist die Wirtschaft- lichkeit für eine derartige Geratekombination gegeben. Ich hoffe, Ihnen damit einen ungefahren Überblick über diese Probleme mit einem kleinen Scitcnblick auf die Geodasie gegeben zu haben. Litteratuuroverzicht Dr. Heinrich Seifers. Programm „Katastervermessung" für die ZUSE Z 23. Din A4, 40 biz. Verlag der Bayerischen Aka- demie der Wissenschaften in Kommission bei der C. H. Beck'schen Verlagsbuchhandlung, Miinchen. Nadat in de vorige jaargang van dit Tijdschrift op biz. 178 van de hand van dezelfde schrijver „Bandprogramme für die Rechen anlage Z n" bij onze lezers mocht worden ingeleid, is het mij thans een genoegen de verschijning van bovengenoemd werk aan te kondi gen, waaruit blijkt dat de auteur zich bij zijn programmaontwikkeling dra aan de zich ontwikkelende rekenautomaat heeft aangepast. In het voorwoord, wederom van Prof. Kneissl, lezen wij o.m. het volgende: 221 „lm Zuge der Automatisierung des Vermessungswesens sind bereits an mehreren Dienststellen programmgesteuerte Rechenanlagen zur Mechanisie- rung der geodatischen_ Rechenarbeiten eingesetzt worden. In der Landes- vermessung und an geódatischen Forschungsinstituten werden bis jetzt fol- gende Rechenanlagen verwendet: LGP 30, Zuse Zn, Zuse Z22, Zuse Z 22R, Zuse Z23, IBM 650, wobei die Rechenanlagen der Firma Zuse KG, Bad Hersfeld, besonders bevorzugt werden. Sowohl das Hessische Landesvermessungsamt als auch das Landeskulturamt in Wiesbaden hat in Zusammenarbeit mit Mathematikern der Zuse KG Rechenprogramme zur Katastervermessung für die Zuse Z 22R bzw. Z 23 aufgestellt, die Polygonzug-, Kleinpunkt- und Flachenberechnungen nebst Ausdrucken des geordneten Koordinatenverzeichnisses beinhalten. Der Verfasser Dr. Seifers hat nun unter Berücksichtigung von Wünschen und Vorschlagen des Bayerischen Landesvermessungsamtes im Geódatischen Insti- tut der Technischen Hochschule Miinchen ein umfangreiches Programm aus- gearbeitet, das die Verwendungsweise der Zuse Z 23 in der Katastervermes sung veranschaulichen soli".

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1963 | | pagina 87