2l8 Internationale Geodatische Mess- und Instrumenttechnische Kon- ferenz Budapest Onder voorzitterschap van Prof. Dr. A. Tarczy-Hornoch is van 14-20 april 1966 in de Hongaarse hoofdstad onder auspiciën van de „Association International de Géodésie" een conferentie gehouden over meet- en instru ment-technische problemen in de geodesie. De conferentie had 280 inge schreven deelnemers, waarvan 112 uit Hongarije en 168 uit 22 andere landen. De verschillende, zeer uiteenlopende onderwerpen waren in vier secties ingedeeldx) SEKTION I: Horizontale Messungen Alpar, Gy. Analisierende Prüfungen von geodatischen Instrumenten. Böhm, J.: Prüfungen der Instrumente und Messmethoden im Lichte der Fehlertheorie. Fialovszky, L.: Verfahren und Gerat zur Anwendung von Theodoliten als Reduktionstachymeter mit vertikaler Latte. Förstner, G.Wissenschaftlichkeit geodatischer Messungen in Abhangigkeit vom instrumentellen Aufwand, gewünschten Punktfehler und not- wendigen Festpunktdichte. Hauer, F.Grundlagenmessungen zur Projektierung grosser stadtischen Verkehrsbauten. Hovanyi, L.Verteilung der Abschlussfehler auf Grund des allgemeinen arithmetrischen Mittels neben Berücksichtigung der Koordinaten- Fehler der Anschlusspunkte der zur Beobachtung von Bodenbewegun- gen gemessenen Polygonzüge. Hristov, V. K.Systematische Fehler und deren Einbeziehung in die Ausgleichung. Kobold, F.Neuere Ergebnisse über Deformationsmessungen von Stahl- mauem. Michalcak, S.: Die Untersuchung der Theodolitenfernrohre. Mihail, D.Establishment of Basic Network in Residential Areas. Naser, K.Zur Genauigkeit des flachenhaften trigonometrischen Ver- dichtungnetzes mit 5 Km Seitenlange in der DDR. Nikolic, L.Eine Methode der Limbusteilungs-Untersuchung der geodati schen Instrumente. Padechowitz, J.: Measuring technique in town, their organization and modernisation. Penew, E.Hinweise zur zukünftigen Grosstriangulierung. Die neue Stadttriangulierung von Sofia. Petkovicz, V.Erreur de la ligne initiale dans l'appréciation de l'exactitude dans la mesure des angles horizontales. Reissmann, G.Die Festlegung der statischen Sicherheit bei der Anwendung der mathematischen Statistik auf geodatische Probleme. Selley, A. I).Single Chain Triangulation in Canada. Silar, F.Zur Frage der Automatisierung der Messungen. SOtti, J.: Zufallige Prozesse bei den Messungen. Vleek, J.: Beitrage zur Anwendung geodatischer Methoden höherer Genauigkeit unter Tage. Weise, H.Das modifizierte Bruns-Verfahren zur Prüfung von Kreis- teilungen in Theodoliten. Wolf, H.: Die Beurteilung der „ausseren" und „inneren" Messgenauigkeit als ein statisches Problem. b De verkorte tekst van de voordrachten kan door belangstellenden worden ingezien bij de bibliotheek van het Laboratorium voor Geo desie.

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1966 | | pagina 44