gegeben, wie es Modelle gibt, in denen der Punkt auftritt. Diese Lochkarten gelangen unmittelbar in die Lochkarten-Kartei. Getrennt davon werden die Lochkarten derj enigen Punkte gesammelt, bei denen eine Mittelung der Koordinaten nicht möglich war. Hierunter fallen drei Grappen von Punkten 1. Punkte, die nur in einem Modell liegen. 2. Punkte, denen wahrend der Koordinatenmessung in einem der Modelle eine falsche Nummer gegeben wurde. Die Koordinaten selbst stimmen. Infolge der Sortierung nach Dekametern der ^-Koordinaten stehen diese Lochkarten schon nahe beieinander. Nach erfolgter Korrektur können diese Lochkarten in die Kartei eingegliedert werden. Es sei noch vermerkt, dass die Zahl der Karten, die von Hand bearbeitet werden müssen, je Modell höchtens 10 bis 20 betragt. Eine solche Anzahl ist noch über- schaubar. 3. Punkte, deren Koordinaten nicht gemittelt werden konnten, weil die Toleranz überschritten wurde. Solche Lochkarten werden im allgemeinen ausser Betracht gelassen. Die Korrektur der Karten der Punktgruppe 2 erfolgt mit Hilfe eines Kartenlochers IBM-026. Aus der Lochkarten-Kartei wird zunachst unter Benutzung eines Univac-Zeilendruckers eine Koordinatenliste (in vierfacher Aus- 22 Nicht zu mitteln Lochkarten-Kartei Nachtransformation Karten in einfacher Ausfertigung Lochkartensortiert nach X-Koordinaten Karten in einfacher Ausfertigung eurteilung mit Hilfe der Toleranz Nicht gemittelte Karten nachtraglich mitteln Karten in zwei-oder mehrfacher Ausfertigung Abb. 16

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1968 | | pagina 24