53 Bibliografie Boschann, Koschnitzke: Selbstkontrolle und Korrekturlesung im Karten- herstellungsprozess, Elemente des Systems der fehlerfreien Arbeit in der Kartographie. 17 (1969) 12 Reichardt: Ergebnisse und Ziele der Forschungsaufgaben des Geodatischen Dienstes. Krause10 Jahre VEE Verlag für Bauwesen. Eger: Probleme bei der Messung langer Seiten mit elektrooptischen Streckenmessgeraten. HeeneFehlervorbetrachtungen in Technischen Projekten Vermessung. Zacher: Ein Programm für die Berechnung von Netzplanen mit den elektronischen Kleinrechner Cellatron SER2. Henne- bach, Schulze: Baukontrollmessung am Schornstein Lippendorf. Keller: Untersuchung über die Anwendbarkeit des Wurzelgesetzes in der geographi- schen Kartographie. Bliss: Rekonstruktion von Autobahnen mit Hilfe der Photogrammetrie. Freese: Liegenschaftsdienstliche Leistungen für Meliorationen. Lang: Beitrag zum Einfluss der Bodennahen Luftschicht auf die Mikrowellen-Entfernungsmessung. Zeitschrift für Vermessungswesen 94 (1969) 11 Moritz: Vorlaufige Berechnungen zum Geodatischen Bezugs- system 1967. Haupt, Pollmann: Ein nordsuchender Kreisel mit bifilarer Hangung. Wenzel: Pendelkompensatoren als Indexstabilisierung für die Vertikalwinkelmessung. Campbell: Zur Ausgleichung nach ,,quasi-ver- mittelnden" Beobachtungen. Köhr: Über mittlere Punktfehler. Groten: Zur Definition des mittleren Punktfehlers. Grothenn: Die Fort- führung amtlicher topographischer Kartenwerke. 94 (1969) 12 Sigl: Geodasie in Wissenschaft und Praxis. Groten: Neue Verfahren der astronomischen und physikalischen Geodasie. Graf: Moderne Landesvermessung. Kobold: Neues über Deformationsmessungen an Staumauern. Knorr: Topographische Kartographie in der Gegenwart. Abb: Vermessung und Flurbereinigung, zwei entscheidende Hilfen bei der Neuordnung unseres Lebensraumes. Messerschmidt: Die Bedeutung der geodatischen Forschung für die Praxis. naar gegevens van de geodetische documentatiedienst van de Technische Hogeschool te Dresden Vervolg van blz. 200, 84e jaargang) 525.73 Refractie 535.32 Brekingsindex Plachotnyj, S. I.: Wetmatigheden in de verdeling van de brekingsindex voor licht golven (russ.) Geod. Kartogr. u. Aerofotos-emka. Mezved. resp. naucno-techn. sb. (1967) 6, p.71-82; 4 litt. Resultaten van het onderzoek van de onderste 500 m der atmosfeer met luchtballonnen. Er bestaan twee lagen met karakteristieke verschillen wat betreft het gedrag van de brekingsindex. De conclusies luidenin vlak gebied levert meting op beide eindpunten van een te meten afstand een goed ge middelde voor de brekingsindexin heuvelachtig gebied zijn bepaalde weersomstandigheden en tijden van de dag het gunstigst. 551.241 Verschuiving van de continenten Garland, G. D. Possible rates of relative continental motion Symp. No. 132 IAU .Continental drift, secular motion of the pole and rotation of the Earth" 1967, Stresa; D. Reidel Publ. Cy. Dor drecht (1968), p. 19-24

Tijdschrift voor Kadaster en Landmeetkunde (KenL) | 1970 | | pagina 57