91 Bijlage 9. Antrage deiKommismon VI. Die VI. Kommission hat ihre VerhandJungen mit der Annahme der 5 Wünsche geschlossen, die ich die Ehre habe, Ihnen samt ihren Folgerungen zur Genehmi- gung zu unterbreiten Indem wir die wachsende Verflechtung und gegensei- tige Abhangigkeit der hervorgehobenen Probleme in Betracht ziehen, die sich mit der Bewirtschaftung und der Ausdehung der modernen Stadte befassen. Indem wir ferner in Betracht ziehen, dass zwischen den 3 wichtigsteh Technikern, Geometer, Architekt und Ingenieur, die plichtgemass bei diesen Studiën mitzuhel- fen haben, der Geometer den weitaus wichtigsten Teil innehat, dass in der Folge er und nicht der Architekt der „Werkführer" sein soli, d.h. den Studiën der beiden andern Technikern Richtung geben soil. Indem wir ferner in Betracht ziehen, dass diese Oberaufsicht in der Aufstellung von Stadtplanen ihm schon im Altertum zukam, und dass in vielen Landern, speziell in Deutschland, er diese Führung erst vor einer relativ kurzen Zeitepoche zu Gunsten des Architekts ver loren hat. Ferner in Betracht ziehend, dass es von grösstem Interesse für das Prestige des Berufes ist, dass der Geo meter den ersten Rang in der Stadt und Landesver- waltung wieder einnimmt, den er verloren hat. Und zuletzt in Betracht ziehend, dass er diesen Platz nur wieder einnehmen kann, indem er, wie es der Architekt seit einigen Jahren getan hat, dem Studium der durch die Stadtebebauung hervorgehobenen Proble men erhöhte Aufmerksamkeit schenkt, in voller Ueberzeu- gung seiner Wichtigkeit und seiner Stellung, indem er

Tijdschrift voor het Kadaster in Ned.-Indië | 1931 | | pagina 40