24 Deze en andere gevallen hebben mij uiterst voor zichtig gemaakt in de waardeering en kaarteering der „contradictoire delimitatie ten overstaan van den landmeter". Plasman. (Slot volgt). KORTE MEDEDEELINGEN. Pijlerdr aaiing. Aan een artikel van K. Lüdemann „Der 27,5 c.m. Hildebrand-Schraubenmikroskoptheodolit für die Haupttriangulation" (Z.f. Instrumentenkunde 1930, Heft 9) ontleenen we het volgende: „Nach einigen Untersuchungen der Trig. Abt. des Deutschen Reichsamtes für Landesaufnahme ist übrigens die Pfeilerdrehung in der Nacht von der gleichen Grös- zenordnung wie bei Tage. Nach den Beobachtungen des Finnischen Geodatischen Institutes in Helsinfors ist in dem feuchten Klima Finnlands die Pfeilerdrehung „merk- würdigerweise immer kleiner bei Sonnenschein (Helio- tropbeobachtungen) als in der Nacht", sie verlauft aber gleichmaszig. Die Richtung der Drehung ist nicht an die Laufrichtung der Sonne gebunden. Die beobachteten gröszten Betrage der Drehung, die stundenlang auftraten, sind auf den Punkten Kontu und Mustavaara der Ost- finnischen Kette 0".4 und 0".45 in der Minute festgestellt worden." Deze ervaringen sterken ons in het vermoeden, uit gesproken in het artikel „Triangulatie-stations te Batavia" (in dit Tijdschrift, Jg. 1933, Afl. 1), dat ook bij de boompijlers vochtigheid als een van de voornaamste oor zaken van pijlerdraaiïng optreedt. Verder merken we op, dat de bovengenoemde maximale bedragen 0",4 und

Tijdschrift voor het Kadaster in Ned.-Indië | 1934 | | pagina 24