15 samenwerking met de gemeenten, die arbeiders ter beschikking stellen en voor polygoonverzekering zorgen, het feit dat veel jonge landmeters hier hun eerste landmeetkundige praktijk kennis opdoen „Es ist dies eine gern getane Arbeit, die von dem Gedanken geleitet wird: Was nützt unser Arbeiten und Streben, wenn wir nicht dafür sorgen, dasz Nachfolger da sind, die unsere Arbeiten übernehmen und weiter- entwickeln können Het Kadastreeringskantoor dateert van 1927, het Ver- messungskommissariat van 1930, Evenwel beschikte men in Duitschland voordien reeds over voorschriften, die op den langen duur verbetering beoogden: „Nach den geitenden Vorschriften wird zunachst nur das Vielecksnetz auf dem Papier entworfen und dann stückweise, soweit es die jeweilige Fortschreibungs- messung erfordert, ins Feld übertragen und vermarkt. Die Messung und Berechnung des Polygons ist ganz ans Ende gesetzt, das niemand voraussagen kann. Ich halte diese Vorschrift nicht für glücklich. Das Dreiecks- und Vielecksnetz musz m.E. sofort fertig- gestellt werden. Besteht das Netz nur auf dem Papier, also nur in der Idee, so fehlt der selbsttatige Zwang, nach der Idee in jedem Falie zu handeln. Bei kleinen eiligen Messungen z.B. wird man sicherlich oft die Vermarkung und Absteckung der Polygonpunkte auf gelegenere Zeiten verschieben und wieder wie bisher verfahren". Inderdaad: gedurende een vrij langdurige periode (naar schatting 1020 jaar) dient de landmeter de herzienings plannen niet uit het oog te verliezen, de gemeten polygoon zijden en -hoeken in de verzamelstaten over te nemen, de pikettenboeken bij te houden enz. Bovendien worden de nieuwe coördinaten pas op het laatst bekend, waarna alle detailmetingen nog in het nieuwe stelsel omgerekend moeten worden.

Tijdschrift voor het Kadaster in Ned.-Indië | 1936 | | pagina 17